THEMEN | Klima- & Naturschutz

Der Klimawandel stellt ein globales Problem dar. Wenn es nicht gelingen sollte, die Erderwärmung zu begrenzen, sind verheerende Folgen für Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft nicht zu vermeiden. Die schon jetzt sichtbaren Folgen des Klimawandels zwingen uns jetzt, unmittelbar zu handeln. Uns fehlt die Zeit auf weitere, alternative Technologien zu warten. Wir müssen jetzt handeln.

Schluss mit der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, hin zu den natürlichen Energieversorgern Sonne, Wind, Wasserstoff, Biomasse und Erdwärme.

Der Rat der Gemeinde Borchen hat dem Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzept (IKEK) am 13.11.2017 einstimmig zugestimmt. Die darin enthaltenen sowie die im Klimaschutzkonzept des Kreises Paderborn beschriebenen Handlungsfelder, Maßnahmen und Ziele werde ich unterstützen und verwirklichen. Der Kreis Paderborn hat sich bspw. bis zum Jahr 2050 zum Ziel gesetzt, dass die gesamte Strom- und Wärmeversorgung autark gelingt.

Die Maßnahmen hin zu einer Energiewende werden Kosten verursachen. Die Mittel sehe ich an dieser Stelle nachhaltig und zukunftssichernd angelegt  

Auf dem Weg zur Klimaneutralität gehen wir die einfachen Schritte zuerst, also:

  • Photovoltaik auf gemeindlichen Dächern
  • Sichten und Sichern idealer Flächen für Windkraft, Flächennutzungspläne weitestgehend rechtssicher erstellen, Windkraft unter Beteiligung der Bürgerschaft bspw. durch Gründung von Bürgergenossenschaften und Bürgerwindparks ermöglichen, Akzeptanz für die Windkraft schaffen und die Wertschöpfung nicht auswärtigen Investoren überlassen, sondern im Ort halten.
  • Unterstützung von Aktionen zum Klimaschutz, bspw. Tauschbörsen, Second-Hand-Märkte u.a.
  • Ausbau des fairen Handels (Fairtrade-Gemeinde Borchen) als Leitlinie für das Verwaltungshandeln und die Entwicklung Borchens.
  • Klima- und Naturschutz sowie Nachhaltigkeit bei allen Vorhaben der Gemeindeentwicklung, der Wirtschaftsförderung und beim Bau berücksichtigten
  • Ausbau einer fahrradfreundlichen Infrastruktur und der E-Mobilität