Meine ZIELE & THEMEN

Meine Ziele

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich die Zukunft unserer Heimat in Borchen gestalten. Ich werde mir Zeit für Ihre Anliegen nehmen und zunächst gut hinhören.
Unsere Lebensqualität will ich erhalten und weiter verbessern. Ich will gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen. Die vielen, insbesondere ehrenamtlichen Aktivitäten und das hohe Interesse sich auch politisch zu beteiligen und einzumischen geben mir sehr viel Zuversicht und Mut dies in einem guten Miteinander zu schaffen.

Ich baue weiterhin auf Ihr hohes Engagement !

In den kommenden Jahren wollen und werden wir

All das möchte ich öffentlich besprechen, den Dialog mit Beteiligten wie Betroffenen suchen und die Borchener Bürgerschaft mit einbeziehen. 

Gemeinsam gestalten wir Borchen !


Meine Kernthemen

Borchen gemeinsam gestalten

Was mich antreibt - Wofür ich stehe

Ich trete bewusst als unabhängiger, parteifreier Kandidat an. In dieser unabhängigen, partei-übergreifenden Position sehe ich die Möglichkeit flexibel und ausschließlich auf das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet, zu agieren. Meine Rolle sehe ich dabei als Moderator, Vermittler, Dienstleister, Ideengeber und Gestalter in einer Person.

Familie stärken, Generationen begleiten

Familienfreundlichkeit & Mitwirkung

Die Familie hat für mich eine besondere Bedeutung und einen besonders hohen Stellenwert. Die aktuellen Herausforderungen auf kommunaler Ebene sehe ich in einer Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, von Sorge- und Erwerbsarbeit. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Kinder und Familien in Borchen eine gute Zukunft haben und auch morgen in einer familienfreundlichen Gesellschaft leben, die getragen ist von christlichen Werten.

Mobil und sicher in die Zukunft

Verkehr & Infrastruktur

Eine positive Entwicklung Borchens setzt eine leistungsstarke und moderne technische Infrastruktur voraus. Besonders der Straßenausbau, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und vor allem die Versorgung mit einer schnellen Internetanbindung bestimmen das soziale wie auch das wirtschaftliche Leben eines Ortes in erheblichem Maße. Diese Aspekte sind Grundlage wirtschaftlichen Aufschwungs und bieten den Bürgern Mehrwerte im Bereich der Alltags- und Freizeitgestaltung.

Heimat bewahren, Ehrenamt stärken

Gemeinschaft & Engagement

Seit meiner Kindheit war ich als Fußballer des SC Borchen, Flötist im Tambourcorps Nordborchen, Jungschütze und Messdiener der Kirchengemeinde St. Laurentius aktiv, später (und teilweise bis heute) als Jugendwart und Geschäftsführer im Tambourcorps, als Geschäftsführer im Sportfischereiverein, als Trainer diverser Jugendmannschaften sowie der Frauen-Senioren, als Passwart und zuständiger für das Vertragswesen der Fußball-Jugend des SC Borchen, als Kirchenvorstandsmitglied und Mitglied im Verwaltungsrat der Katholischen Kindertageseinrichtungen gem. GmbH Hochstift.

Borchen vernetzt gestalten

Digitalisierung

Information und Wissen prägen heute unsere Gesellschaft. Wir sind mit unterschiedlichsten Menschen auf unterschiedlichsten Ebenen in einem globalen Dorf vernetzt und gefordert. Die digitale Infrastruktur ist heute ein wichtiger Standort- und Wettbewerbsfaktor. Deshalb müssen die infrastrukturellen Voraussetzungen zur Teilnahme an vernetzten Prozessen zwingend gewährleistet werden. Borchen hat hier mit der anstehenden Anbindung an das Glasfasernetz einen ersten Schritt gemacht. Auch die Außenbereiche im Ortsteil Etteln werden durch hohes Engagement und Eigenleistungen an das Glasfasernetz angeschlossen. Respekt für diese tolle Leistung.

Wirtschaft und Gewerbe innovativ fördern

Wirtschaftsförderung & Marketing

Kommunale Wirtschaftsförderung umfasst alle Maßnahmen zur Verbesserung der Faktoren, die die Standortwahl von Unternehmen beeinflussen. Dies gilt sowohl für die sogenannten harten Faktoren (z. B. Gewerbeflächen, Infrastruktur, überörtliche Verkehrsanbindung) als auch für die sogenannten weichen Faktoren (z. B. Bildungs- und Kulturangebot, Attraktivität der Gemeinde). Die Maßnahmen beziehen sich sowohl auf die vorhandenen Betriebe (Bestandssicherung und -entwicklung) als auch auf anzusiedelnde oder noch zu gründende Betriebe.

Ressourcen schonen - Schöpfung bewahren

Klima- & Naturschutz

Der Klimawandel stellt ein globales Problem dar. Wenn es nicht gelingen sollte, die Erderwärmung zu begrenzen, sind verheerende Folgen für Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft nicht zu vermeiden. Die schon jetzt sichtbaren Folgen des Klimawandels zwingen uns jetzt, unmittelbar zu handeln. Uns fehlt die Zeit auf weitere, alternative Technologien zu warten. Wir müssen jetzt handeln. Schluss mit der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, hin zu den natürlichen Energie-versorgern Sonne, Wind, Wasserstoff, Biomasse und Erdwärme.

Transparenz und Klarheit zur Gestaltung unserer Zukunft

Haushalt & Finanzen

Haushalt & Finanzen

Borchen steht vor großen Herausforderungen. Auch mein Wahlprogramm enthält ehrgeizige Ziele. Zur Verwirklichung dieser Ziele bedarf es einer soliden finanziellen Grundlage und einer abgestimmten langfristigen Investitionsstrategie. Hier gilt es bodenständig und glaubhaft mit den Ressourcen zu haushalten und nie die Realität des Machbaren aus den Augen zu verlieren. Dringende Sanierungsmaßnahmen und Investitionen in die Infrastruktur, insbesondere im Bereich der Schulen und der Verkehrsflächen, werde ich vorrangig angehen.