Ab dem 01.08.2025 werden die bisherigen Betreuungsmodelle an den Grundschulen durch die Einführung einer OGS übernommen.
Bedingt durch das Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) und dem damit einhergehenden Rechtsanspruch eines Kindes auf Förderung in einer Tageseinrichtung ab dem Schuleintritt bis zum Beginn der fünften Klassenstufe wurde eine Neustrukturierung der Schulkinderbetreuung in Borchen notwendig. Die Betreuung der Grundschulstandorte wird mit diesem Schritt zukunftweisend einheitlich aufgestellt.
Mit Beschluss des Rates der Gemeinde Borchen vom 23.05.2024 wird an allen fünf Grundschulstandorten einheitlich eine offene Ganztagsschule (OGS) eingerichtet. Neben dem Angebot der OGS wird es ein weiteres Randzeitenbetreuungsangebot geben, welches die Betreuung der Kinder bis zum Ende der 6. Schulstunde sicherstellt, aber kein Mittagessen beinhaltet.
Nach erfolgreicher Ausschreibung wurde der AWO Kreisverband Paderborn e.V. ab dem 01.08.2025 als neuer Träger der OGS an den fünf Borchener Grundschulen begrüßt
Die den Eltern und Kindern bekannten Teams an den jeweiligen Standorten bleiben bestehen.
Die Gemeinde Borchen freut sich, mit dem AWO Kreisverband Paderborn e.V. einen erfahrenen Träger auf dem Gebiet der OGS gewinnen zu können.