Stifterin, Frau Angela Michels „ein Glücksfall für Borchen!“ – Anlagenbetreiber wollen die Bürgerschaft mittelbar an den Erlösen der Windenergie beteiligen
Bürgermeister Uwe Gockel war es eine Herzensangelegenheit die Gründung der unabhängigen, selbständig handelnden und gemeinnützigen Bürgerstiftung zu initiieren. Dazu wurde er am 06.05.2021 vom Rat der Gemeinde Borchen beauftragt. Auf dem Gebiet der Gemeinde Borchen gibt es bisher keine Bürgerstiftung. Die Bürgerstiftung soll von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Wirtschaftsunternehmen, insbesondere aus dem Energiebereich, Vereinen und Institutionen unterstützt werden.
Als Gründungsstifterin konnte Bürgermeister Gockel Frau Angela Michels gewinnen.
Für die Besetzung der Stiftungsorgane Vorstand und Kuratorium konnten engagierte Bürgerinnen und Bürger gewonnen werden, die aufgrund von gesellschaftspolitischem, sozialem, finanziellem oder fachbezogenem Engagement in besonderer Weise für diese Aufgabe qualifiziert sind und die unter Beteiligung der Ortsvorsteher um ihre Bereitschaft angefragt wurden.
Auf dem Foto v.L.: Matthias Kuttig, Christian Waltemate, Angela Michels, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Uwe Gockel, Dr. Elisabeth Vollmer, Theresa Eikerling und Rudolf Jäger.
Es fehlt: Birgit Brand